Gezielte Hilfe für Walporzheim

Unser Aufruf für die Hochwasseropfer hat sofort ein riesiges Echo der Hilfsbereitschaft ausgelöst – nicht nur in unserer Gemeinde Hatten selber, sondern im ganzen Landkreis und weit darüber hinaus.

Große Unterstützungsaktion

Hochwasserhilfe

Die Spendenbereitschaft der Menschen in Hatten und den umliegenden Gemeinden war enorm. Die Organisatoren benötigten vor allem Werkzeug, Leuchtmittel, Taschenlampen und haltbare Nahrung.

In der freien Werkstatt von Sven Hirmke am Twiestweg 5 in Kirchhatten spielten Autos im Juli 2021 keine Rolle. Ein Team aus freiwilligen Helfern packte hier Pappkartons mit Kleidungsstücken. Immer wieder fuhren Pkw vor, brachten Menschen aus Hatten und der Umgebung Sachspenden für die Menschen in der Ahr-Region, die durch das Hochwasser alles verloren hatten. Schuhe, Hosen, Pullover und vieles mehr wurde vorsortiert – nach Größen und Geschlecht, damit es in Walporzheim die Empfänger möglichst leicht haben.

Nach Walporzheim

In Walporzheim war in den zurückliegenden Tagen bereits Mathias Waschka aus Sandhatten vor Ort, um zu helfen. Hier kennt auch der Hatter Transportunternehmer Arne Meyer viele Menschen. Er hatte als erster die Idee, vom Norden aus den Menschen in Rheinland-Pfalz zu helfen. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Vereins „Hatten hilft!“, Katja Radvan, Christina Helmer und Sven Hirmke brachte er über Facebook die Idee einer Spendenaktion auf den Weg.

Mit überwältigendem Ergebnis

„Die Spendenbereitschaft ist wirklich unglaublich“, erinnert sich Sven Hirmkes Bruder, Ole Garms. Zwei komplette LKWAuflieger waren in kurzer Zeit bereits gefüllt. Katja Radvan ging davon aus, dass sich am kommenden Wochenende insgesamt vier schwere Transporter auf den Weg an die Ahr machen würden. Ansprechpartner vor Ort war der Walporzheimer Ortsvorsteher. Das Spendenkonto des Vereins hatte sich von ursprünglich 4.000 Euro auf über 80.000 Euro sprunghaft gefüllt.

Vor allem Werkzeug wurde gesucht

Bei den Sachspenden mussten wir ziemlich schnell wählerisch sein. Denn dringend benötigt wurden vor allem Werkzeug. Außerdem Schubkarren, Leuchtmittel, Taschenlampen, Hygieneartikel, Lebensmittelkonserven, Kleintierfutter und Camping-Ausrüstungen – besonders sogenannte Hockerkocher, die mit Gasflaschen betrieben werden.

Denn am Ende des Tages benötigten sowohl die Helfer vor Ort – ungefähr 20 Personen brachen am Wochenende aus Hatten auf – als auch die Flutopfer an der Ahr heißes Essen. Wann es dort wieder Strom geben wird, wusste zu dieser Zeit niemand. Die Wardenburger Firma Nowebo stellte für die Hilfsaktion ein Zelt mit Kompressor zur Verfügung. Weitere Firmen unterstützten die Aktion mit kostenlosen Containern, großen Gebinden Gummistiefeln, sowie sechs Paletten mit für Trinkwasser geeignete Behältern.

Hatten hilft e.V. für Walporzheim

Was macht Hatten hilft e.V.

Geldspenden

Lohnunternehmen Markus Wipperfürth

Lohnunternehmer Markus Wipperfürth

(Bildquelle: Kockerols)

Markus Wipperfürth war einer der ersten Helfer nach der Flutkatastrophe an der Ahr und ist seither der wohl bekannteste. Mit seiner enormen Reichweite in den sozialen Medien hat er viele weitere Helferinnen und Helfer motiviert. Hunderte, wenn nicht tausende haben sich auf den Weg in die von der Flut zerstörten Orte in NRW und Rheinland-Pfalz gemacht. Vor allem in den ersten Wochen nach der Flut koordinierte Wipperfürth die Hilfsarbeiten rund um die Orte Altenahr und Walporzheim – mit seinem Handy und mithilfe seiner 450.000 Anhänger auf Facebook. 

Besonders etliche Landwirte konnte der Lohnunternehmer aus der Nähe von Köln dazu bewegen, mit schwerem Gerät anzurücken.

Am 19. Juli 2021 haben wir mit Markus Wüpperführt vereinbart, dass unser Konto für zweckgebundene Spenden genutzt werden kann, damit auch jeder Euro ankommt. Auch wer nicht zweckgebunden spenden möchte kann Spenden ohne Verwendung. 

Aktueller Stand Sach- und Geldspenden für die Region Ahrweiler
Spendenstand: 0

Alle Spenden werden für den Ort Walporzheim und deren Anwohner genutzt. Seitdem Markus Wüpperführt diese Ankündigung auf Facebook veröffentlichte, konnte eine beträchtliche Summe für Landwirte im Einsatz nach Walporzheim und Umgebung überwiesen werden.

Danke im Namen der Opfer, die die Unterstützung brauchen und Helfer, die noch weiter helfen können.

Weitere Projekte

Dirtpark Hatten

Der BMX-und Mountainbike Parcour in Hatten braucht Unterstützung. Hier springt Hatten hilft e.V. ein. Unter dem Verwendungszweck „Dirtpark-Hatten“ könnt ihr die Erweiterung des Dirtparks unterstützen… <mehr>

Solidarität ist Herzenssache

Die Corona-Krise hat vielen Kunst- und Kulturschaffenden schwer zugesetzt – Veranstaltungen wurden abgesagt und Einnahmen sind weggebrochen. Wir geben mit unserem Projekt den Kultur- und Bildungsakteuren… <mehr>