Solidarität ist Herzenssache

Die Unterstützungsaktion für soloselbstständige Künstlerinnen und Künstler war ein großer Erfolg – auch für das Publikum.

Großes Engagement

Solidarität ist Herzenssache

Foto: Hatten hilft e.V.

Für Kulturschaffende war die Corona-Krise mehr als hart. Mit der Konzertreihe unter dem Motto „Solidarität ist Herzenssache“ rief Hatten hilft e.V. eine Unterstützungsaktion für soloselbstständige Künstlerinnen und Künstler ins Leben. 

Der Verein wollte Kulturschaffenden wieder ein Gesicht geben und erreichen, dass sie nach der langen Durststrecke während der Pandemie wieder Auftrittsmöglichkeiten bekommen. Ziel war es, dass die Musikerinnen und Musiker wieder live in Kontakt kommen mit Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Auftakt der Konzertreihe war am 17. August auf der Waldbühne in Sandkrug. Weitere Auftrittsorte waren Altenpflegeeinrichtungen, Hospize, Behindertenwerkstätten und Krankenhäuser. „Wir haben den Menschen nach den Belastungen unter Corona-Bedingungen wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert“, so Katja Radvan von Hatten hilft e.V.

„Niedersachsen dreht auf“

Die Künstlerinnen und Künstler wurden finanziert durch das Programm des Bundes „Niedersachsen dreht auf“ und die Oldenburgische Landschaft.

Solidarität ist Herzenssache

Foto: Hatten hilft e.V.

Der Auftaktveranstaltung in Sandkrug hat auch der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, einen Besuch abgestattet. Er sprach lobende Worte für die Veranstaltungsreihe. „Das Förderprogramm ist in dieser Gemeinde richtig verstanden worden. Kultur gibt es eben nicht umsonst. Musikerinnen und Musiker müssen Geld verdienen können.“

Weitere Konzerte im gesamten Kreis

Im Laufe der kommenden Wochen gab es einiges an Musik, Kabarett und Comedy für die Augen und Ohren im gesamten Landkreis Oldenburg.

Zu den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern gehörten unter anderen Steff Heinken, Arndt Baeck, Mazze Schoon, Josef Barnickel, William von Rapalje, Selma Emiroglu, Markus Häger, Wilhelm Magnus, Peter Juchim, Texas Heat und Sybille Gimon.

Nicht nur Spendengelder oder Sachpenden helfen

Die Antragstellung und Vermittlung der notwendigen Fördermittel übernahm der Verein. An diesem Projekt zeigt sich am besten, dass Hilfe nicht nur spendenorientiert oder durch aktives Mitmachen realisiert werden kann. Auch eine teilweise recht zeitaufwendige und mühsame Bearbeitung von Fördermöglichkeiten kann große Hilfe und Freude möglich machen. 

Das Land Niedersachsen unterstützt auch weiterhin Soloselbstständige und Kultureinrichtungen, die von der Corona-Pandemie betroffen sind, mit dem Sonderprogramm „Niedersachsen dreht auf“. Wegen des großen Erfolges wurde das Programm gerade neu aufgelegt.     

Hatten hilft e.V. für Soloselbstständige

Was macht Hatten hilft e.V.

Quisque aliquet arcu tempus

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec dolor!

Quisque aliquet arcu tempus rhoncus magna vel auctor. Pellentesque dapibus, purus et sem nibh mattis nunc.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Fördersumme: 0

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Weitere Projekte

Gezielte Hilfe für Walporzheim

Unser Aufruf für die Hochwasseropfer hat sofort ein riesiges Echo der Hilfsbereitschaft ausgelöst – nicht nur in unserer Gemeinde Hatten selber, sondern im ganzen Landkreis und weit darüber hinaus… <mehr>

Solidarität ist Herzenssache

Die Corona-Krise hat vielen Kunst- und Kulturschaffenden schwer zugesetzt – Veranstaltungen wurden abgesagt und Einnahmen sind weggebrochen. Wir geben mit unserem Projekt den Kultur- und Bildungsakteuren… <mehr>