Die Waldschule bebt

Musikprojekt im Jahrgang 5 der Waldschule Hatten mit sieben Berufsmusikern in Kooperation mit dem Verein Hatten hilft e.V.

Wie alles anfing…

Seit 2021 unterstützt das Team Hatten hilft e.V. Soloselbständige Künstler und Musiker. Im letzten Jahr fanden 24 Konzerte in verschiedenen Betreuungseinrichtungen für Senioren und beeinträchtigte Menschen des Landkreises Niedersachsen statt. In diesem Jahr sollten unsere Schulkinder des Jahrgangs 5 von diesem Projekt profitieren. Gerade der 5. Jahrgang hat zwei Jahre Grundschule während Corona hinter sich. Weder eine Abschlussfeier in der Grundschule, noch gemeinsame Aktivitäten zur Förderung der Kassengemeinschaft oder Aktivitäten zur Bildung der sozialen Kompetenzen waren möglich. Hier unterstützt Hatten hilfte.V. mit diesem Musikprojekt. Gemeinsames Erleben und Musizieren mit erfolgreichen Musikern aus dem Landkreis und umzu. Ein grandioser Erfolg auf allen Ebenen. Musiker, wie auch alle Kinder des Jahrgangs, haben eine tolle Projektwoche erleben dürfen. 

Nach zwei Jahren Abstinenz

Huke Behrens, Didaktischer Leiter Waldschule Hatten: “Wir haben nach zwei Jahren Abstinenz von Musik und Gesang endlich wieder ein Projekt laufen, wo jede Klasse jetzt versucht, ihren Takt, ihren Rhythmus zu finden im Rahmen eines Projektes. Wir haben jetzt den dritten Tag hinter uns. Es ist super, die Stimmung ist super und ich denke, da geht so richtig was ab. Heute unter erschwerten Bedingungen. Wir haben es um die fast 30 Grad in den Räumen, aber die Kinder haben echt noch mitgemacht, die haben noch alles aus sich rausgeholt und wir hoffen, dass wir bis zum 30. Mai dann noch eine tolle Veranstaltung auf die Beine kriegen. Und ich glaube da einfach dran, dass wird super!”

Die Idee

Katja Radvan, Hatten hilft e.V.: “Unterstützt wird das Projekt von der Oldenburgischen Landschaft. Damit haben wir zum größten Teil die Finanzen für alle 5. Klassen gesichert. Allerdings bräuchten wir noch etwas Unterstützung für die sechste 05. Klasse, um auch dieser die gleichen Möglichkeiten zu geben wie den anderen und bitten darum um etwas finanzielle Unterstützung, um das Projekt auch hervorragend zum Ende bringen zu können.”

Die Projektwoche

Ein musikalisches Potpourrie

Jede der sechs 5. Klassen des Jahrgangs 5 der Waldschule hatte Ihren eigenen Künstler/in. Eine ganze Woche lang wurden verschiedene Songs einstudiert und performt.

Ungeahnte musikalische Talente wurden dabei entdeckt und das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes gefördert.

Zugleich stieg die Hochachtung der 7 teilnehmenden Musiker*innen vor dem Beruf des Pädagogen. Eine Herausforderung sondergleichen!

Wirklich Spass

Die performten Songs haben die einzelnen Klassen gemeinsam mit dem Musiker für sich ausgewählt und einstudiert. Am Montag den 30.05.2022 wird jede Klasse Ihren Klassensong vor einem begeisterten Publikum aufführen. Die Vorfreude ist kaum zu ertragen und die Spannung bei allen Kindern steigt imens. 

Kosten bisher: 0 0.000 €
Zielsumme: 35.500 €

Was haben wir erreicht?

Für die Zukunft haben die Kinder gelernt, sich zu trauen. Nach vorne zu treten und sichtbar zu sein. Sie haben gelernt, aufeinander zu zugehen und aufeinander zu achten. Sie haben gemeinsam musiziert und sind im Klassenverband gemeinsam und aneinander gewachsen. Sie sind im Team Ihrer Klasse im Battle gegen alle anderen Klassen des Jahrgangs 5 angetreten und haben verstanden, dass Musik Spass macht und Verbindungen schafft. Wir vom Team Hatten hift e.V. sind stolz, dieses Projekt initiiert und möglich gemacht zu haben und bedanken uns bei der grandiosen Unterstützung der Lehrkräfte und der Schulleitung. 

Ein besonderer Dank geht an die oldenburgische Landschaft. Ohne die finanziellen Mitteldes Bundes und die Unterstützung unseres Vorhabens durch die oldenburgische Landschaft wäre all das nicht möglich gewesen. Ebenso gilt unser Dank den 7 teilnehmenden Musikern und Künstlern. Dank euch und eurer Energie ist die Projektwoche in der Waldschule Hatten ein grandioser Erfolg geworden.  

 

Musiker*innen

Die Waldschule bebt

Arndt Baeck
Singer-Songwriter-Pianoman
WebsiteFacebook
Josef Barnickel
Pianist
WebsiteFacebook
Bettina Fischer
Pianistin
Facebook
Steff Heinken
Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin
WebsiteFacebook
Mazze Schoon
United 4 | Sänger, Bassist
WebsiteFacebook
Andreas (Schütti) Schütte
Schlagzeuger der Band Casablanca
Link
Bernd Wolf
Frontman der Band Texas Heat
WebsiteFacebook

Alle Musiker*innen OnStage

Alle Musiker*innen haben nach der Aufführung mit den Klassen einen Song gemeinsam performt. 

Steff Heinken, Bettina Fischer, Arndt Baeck, Mazze Schoon, Josef Barnickel und Bernd Wolf gaben “Knockin’ On Heaven’s Door” zum Besten. Es fehlte lediglich “Schütti”, der zu einem lang geplanten Auftritt früher gehen musste.

Zum Abschluß kamen noch einmal alle Schüler zu “Hey Jude” auf die Bühne. Das war ein ganz besonderes Projekt!

Unterstützer und Förderer

Die Waldschule bebt

Weitere Projekte

Gezielte Hilfe für Walporzheim

Unser Aufruf für die Hochwasseropfer hat sofort ein riesiges Echo der Hilfsbereitschaft ausgelöst – nicht nur in unserer Gemeinde Hatten selber, sondern im ganzen Landkreis und weit darüber hinaus…

Solidarität ist Herzenssache

Die Corona-Krise hat vielen Kunst- und Kulturschaffenden schwer zugesetzt – Veranstaltungen wurden abgesagt und Einnahmen sind weggebrochen. Wir geben mit unserem Projekt den Kultur- und Bildungsakteuren… <mehr>